Aktuelles | 27. 02. 2024

FEB Arbeitskreis Markt + Wissen tagt bei Leister Technologies

FEB Arbeitskreis Markt + Wissen tagt bei Leister Technologies

Andreas Cellar, Geschäftsführer der Leister Technologies Deutschland und Fördermitglied des FEB, hatte den Arbeitskreis „Markt + Wissen“ zur Frühjahrstagung nach Wuppertal eingeladen. Mitglieder des Fachverbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge e. V. und Vorsitzender Volkmar Halbe nahmen dieses Angebot sehr gern an. Wichtiges Thema auf der Agenda: Die Jahresplanung 2024.

Neues aus den Unternehmen

Nach der Begrüßung durch Andreas Cellar und Volkmar Halbe folgte das traditionelle „Warming Up“ mit Antworten der Teilnehmer zur Frage „Was gibts Neues aus den Mitgliedsunternehmen?“ Angefangen mit einem Rückblick auf die Domotex wurde intensiv über die Messeaktivitäten der nächsten Monate gesprochen. Danach folgte ein spannender Impulsvortrag aus der Praxis der künstlichen Intelligenz.

ChatGPT 4.0 und die Auswirkungen im beruflichen Alltag

Agenturinhaber Thomas Mix, seine Agentur DiM betreut auch die Ausbildungsinitiative „Das ist Bodenhandwerk“, präsentierte neue, faszinierende Möglichkeiten der KI – künstlichen Intelligenz. Mix zeigte „live“ Beispiele aus der Rekrutierung, der automatischen Beurteilung von Bewerbungen bis hin zur Kreation von individuellen Bildmotiven.

Sei nett zu deiner KI – dann bekommst du die besten Ergebnisse

Ist die Antwort noch nicht überzeugend? Kein Problem, KI bessert unendlich oft nach, der Nutzer muss sein System einfach nur darum bitten.
Fehlt bei der Abbildung vom Bodenleger zuerst noch die Sicherheitsausrüstung oder der Knieschoner, optimiert die Software auf Wunsch. Solche von Kunden gewünschten Avatare werden allgemein als „AI-Girls“ bezeichnet und schon oft in der Praxis eingesetzt. Thomas Mix ist davon überzeugt, dass es vorteilhaft ist, die KI gut zu behandeln „Dann erhalten Sie die besten Ergebnisse!“ Die neueste Programmversion ChatGPT 4.0 greift dabei erstmals auch auf alle Informationen aus dem World Wide Web zu.

Leister Technologies Live

Andreas Cellar führte den Arbeitskreis durch die moderne Leister Zentrale. Hier wird ein „white table“ gelebt, d. h.: Die Mitarbeiter wählen zum Arbeitsbeginn irgendeinen freien Arbeitsplatz – das darf auch der Platz vom Chef sein – sie benötigen eigentlich kein Papier mehr und verlassen zum Feierabend wieder einen freien Arbeitsplatz. Wirkt irgendwie cool und modern, so wie die Leister Produkte. Die wurden wieder sehr eindrucksvoll in der Leister Academy präsentiert. Das Verschweißen von PVC- oder Lino-Belägen haben jetzt alle FEB Mitglieder gelernt. Eindrucksvoll war auch das Laser-Lab, in dem Kunststoffteile mit Hochpräzisionslasern dauerhaft miteinander verbunden werden. In vielen PKWs gibt es Bauteile, die von Leister Lasern verschweißt wurden.

Leister AV-Studios

Ein weiterer wichtiger Baustein des Leister Büros ist das professionelle TV-Studio. Hier werden Podcast-Sendungen, Social Media Beiträge oder Bedienungsanleitungen für das weltweite Marketing produziert.

Mitgliederversammlung des FEB im Oktober 2024

Wie immer am Jahresanfang wird die „große“ Mitgliederversammlung mit allen Mitgliedern, Fördermitgliedern und der Fachpresse bereits frühzeitig in der Gruppe geplant. Brainstorming und konzeptionelle Diskussionen führen meist zu gut besuchten und eindrucksvollen Veranstaltungen. „Das Programm wird der FEB jedoch erst in der Einladung verraten“, berichtet Volkmar Halbe als Vorsitzender des FEB und bedankte sich noch mal für die gute Gastfreundschaft.

Andreas Cellar, Geschäftsführer der Leister Technologies GmbH