Aktuelles | 14. 02. 2024

Absatz FEB 2023: – 14,2 % mit 46,6 Mio. Quadratmeter

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e. V., kurz: FEB, meldet für 2023 einen Absatz von 46,6 Mio. Quadratmetern elastischer Bodenbeläge. Das ist mit -14,2 % zum Vorjahr ein deutlicher Absatzrückgang.

Im Vergleich der drei Nationen ist Deutschland mit -14,3 % nahe dem Durchschnitt, Österreich hat es mit -16,7 noch deutlicher getroffen und die Schweiz ist mit -10,1 % nur knapp in den zweistelligen Minusbereich gerutscht.

Krisenfeste Sicherheitsbeläge
Immerhin schaffen die Sicherheitsbeläge mit 195 tausend Quadratmetern exakt das Ergebnis aus dem Vorjahr. Moderate Einbußen zeigten die CV-Beläge (-4,8 %) sowie die Gruppe mit Linoleum, Kautschuk und anderen Kunststoffen (-5,4). Die Bodenbeläge aus PVC nahmen im zweistelligen Bereich ab: homogen mit -13,4 % und heterogen mit 18,6 %.

Dry-Back-Designbeläge fast auf Vorjahresniveau
Die LVTs sind gesamt um -20,6 % geschrumpft. Immer noch gut schneidet die Gruppe „Loose Lay und selbstklebende Systeme“ mit -2,6 % ab. Die Profi-Kategorie der zu verklebenden Designbeläge erreicht über alle Nutzschichtdicken mit -0,6 % fast das Vorjahresergebnis.

In Summe verkauften die Mitglieder des FEB in 2023 stolze 46,6 Mio. Quadratmeter elastischer Bodenbeläge.

Trend zur Steigerung
Der FEB hatte auf der Mitgliederversammlung im Oktober bereits positiv angedeutet: „Das dritte Quartal lief schon wieder viel besser!“, verkündete der Vorsitzende Volkmar Halbe in Köln. Dieser Trend bestätigte sich, denn auch das vierte Quartal 2023 verlief wieder etwas besser als das Vorquartal.

Von „Turnaround“ mag beim FEB jedoch noch niemand sprechen, es ist aber eine positive Tendenz und Volkmar Halbe verweist auf die vielen professionellen Produkteigenschaften, die elastische Bodenbeläge mit sich bringen. Zum Beispiel: Die erfolgreiche Handball-Europameisterschaft in Deutschland auf elastischen Sportböden. Volkmar Halbe dazu:

„Handball auf Spitzenniveau findet in Europa zumeist auf elastischen Böden statt. Und nun auch mit einem Weltrekord von über 50.000 Zuschauern im Düsseldorfer Stadion. Das Beste daran: Einige Tage später konnte derselbe elastische Belag in Köln wiederverwendet werden. Das sind nur einige der positiven Produkteigenschaften der elastischen Böden, die mich vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen lassen.“