Aktuelles | 07. 11. 2023

FEB mit perfekter Mitgliederversammlung in Köln

Verband heißt verbünden
Nie war die Zustimmung so deutlich. Der FEB – Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e. V. mit seinen Mitgliedern und Fördermitgliedern lebt förmlich den Zusammenhalt mit einer perfekten Mitgliederversammlung in Köln. Vorbereitet vom Vorsitzenden Volkmar Halbe durften 55 namhafte
Marktpartner aus dem FEB-Cosmos einen enorm anspruchsvollen und unterhaltenden Mix mit dem Fokus auf Branche, Zukunft und Netzwerken erleben. Unisono lobten alle Teilnehmer die sehr guten Vorbereitungen.

FEB setzt auf Branche, Zukunft und Networking
Natürlich ist der Absatz in Quadratmetern in Q1 – Q3 2023 auch bei den Elastischen gesunken. Zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren. Mit 15,5 % (DACH im Vergleich zum Vorjahr) aber das dritte Quartal lief schon wieder viel besser.

FEB Absatz: 36,2 Millionen Quadratmeter
In den ersten drei Quartalen wurden immer noch eine enorme Menge von über 36 Millionen Quadratmetern elastischer Bodenbeläge in der Region DACH eingebaut. Damit sichern die Hersteller aus dem FEB-Cosmos vielen Handwerkern ihren Umsatz.

Martin Langen präsentierte Bodenwelten in Zahlen, Daten, Fakten
Martin Langen (B+L) darf auf einer FEB Mitgliederversammlung nicht fehlen. Alle Teilnehmer lauschten gespannt den fundierten Marktanalysen und -prognosen. Seine Kernbotschaften von 60 Seiten PowerPoint im Telegrammstil zusammengefasst:

  • 2023 wird wohl ein „verlorenes“ Sanierungsjahr
  • Ca. 4 % Hypothekenzinsen sind schwierig für den gesamten Neubau!
  • Eine Zinssenkung ist im Frühjahr 2024 jedoch möglich!
  • Politische Rahmenbedingungen fördern die Sanierung und den sozialen Wohnungsbau
  • Neue Kfw-Programme werden Immobiliennachfrage beleben

Im Kern stellen seine Studien den Bodenbelagsmarkt mit Absatzprognosen für die kommenden 4 Jahre in m² vor und zeigen durchaus positive Ansätze für 2024:

  • Reale Lohnzuwächse von ca. 5 %
  • Inflation wieder über 2 %
  • Im Frühjahr 2024 erfolgt Zinssenkung

Neues Fördermitglied: Adrian Muster Manufaktur
Das mittelständische Familienunternehmen aus Emsdetten ist ab sofort dem FEB als neues Fördermitglied beigetreten. Adrian Muster Manufaktur, kurz: AMM, fertigt Präsentationssysteme. Die Kunden der AMM sind überwiegend Hersteller aus den Bereichen Boden, Wand, Decke.

Danke Bernhard Grewing!
Viele Jahre leitete er die Anwendungstechnik bei Forbo und danach bei Windmöller. Im FEB war er in jeder Arbeits- oder Projektgruppe vertreten, brachte seine jahrelange Erfahrung und sein enormes Wissen ein. Im FEB Technic Explorer und in jeder Technischen Information (FEB TI) steckt seine Expertise. Ende des Monats geht Bernhard Grewing in den wohlverdienten Ruhestand. Der FEB wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und die Mitgliederversammlung dankte ihm mit einem riesigen Applaus.

VinylPlus® 2030 – Die Fortschritte
Thomas Hülsmann, Geschäftsführer der VinylPlus Deutschland e. V. berichtete über die Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Branche. Das Programm Vinyl2030 unterteilt die Themen Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung in 39 messbare Ziele. Jährlich werden die aktuellen Fortschritte in einem unabhängig auditierten Progress Report veröffentlicht, der außerdem von einem Monitoring Commitee überwacht wird.

Weiterer Schwerpunkt seines Vortrages war die ECHA-Untersuchung zu PVC und PVC-Additiven.

TFI Aachen zur Bauprodukte- und Ökodesignverordnung
Dr. phil. Jacqueline Lemm (Institutsleiterin und Geschäftsführerin) und Dr.-Ing. Andreas Zoëga (Leiter der Prüfstelle) berichteten aus der Produktprüfung und skizzierten ihre Erwartungen an die neue Bauprodukteverordnung. Kurz:

  • Alle wesentlichen Eigenschaften der aktuellen harmonisierten Norm bleiben bestehen
  • Der gesamte Lebenszyklus eines Produktes wird betrachtet
  • Umweltinformationen werden Bestandteil der CE-Kennzeichnung

Soweit zur Branche. Nun folgen Zukunftsthemen, die schon lange Realität geworden sind.

TikTok, Bibi, Gronkh & Co.
So lautete die Überschrift des ersten Charts der Präsentation von Felix Beilharz und weiter:

Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!
Laut Forbes Magazine ist Felix Beilharz „Germany’s Digital Marketing Rockstar“ und das bewies er auch: Er ließ die FEB Mitglieder hautnah erleben, wie die Generation Z tickt.

Ein extrem informativer Vortrag über eine Generation, die ich selber auch nicht mehr verstehe. Für alle, denen es ähnlich geht: Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren gehören zur Generation Z. Ihr Verhalten ist in vielen Dingen ganz anders als erwartet. Sie kommunizieren nur noch selten über facebook, da sind zu viele Erwachsene und sie benutzen keine Emojis – das ist „old school“!

Künstliche Intelligenz. Turbo oder Wahnsinn?
Hierzu war es Volkmar Halbe gelungen, Deutschlands führenden Keynote Speaker zum Thema Künstliche Intelligenz, Dr. Jens-Uwe Meyer für den FEB zu gewinnen.

Seine wichtigsten Botschaften: Jeder sollte die Chancen der KI verstehen und möglichst umgehend nutzen. Dafür erläuterte Dr. Meyer seine Roadmap:

  • Chancen systematisch erschließen
  • Anwendungsbereiche mit Mehrwert identifizieren

55 Marktpartner und ein Drei-Gänge-Menü
Ein kreativer Kochkurs in der Kochfabrik Köln bildete das Finale am Abend. 55 Personen, alle im FEB organisiert, im Grunde eigentlich Wettbewerber stehen gemeinsam am Herd und bereiten ein Drei-Gänge-Menü zu.

Optimale Bedingungen für vertrauensvolles Netzwerken – natürlich unter strenger Berücksichtigung der Compliance.

Alle Teilnehmer lobten die zwei Tage als kommunikativ, informativ und voller Mehrwert für das eigene Unternehmen.

Bernhard Grewing und Volkmar Halbe

Aktuell neun Mitglieder und 28 Förderer im FEB e. V

Beispiele für KI-Anwendungen bei der Herstellung elastischer Bodenbeläge