Aktuelles | 18. 03. 2023
AK Technik – Technische Kompetenz im Wineo Workspace
Hohe Zahl an Teilnehmern
24 Teilnehmer sind der Einladung von Volkmar Halbe (FEB Vorsitzender) und Stephan Wolf (FEB Vorstand, Sprecher des Arbeitskreises Technik – AKT) nach Augustdorf zum Wineo Workspace gefolgt. Zwei Mal jährlich trifft sich der Arbeitskreis, um sich auszutauschen und um aktuelle technische Themen zu diskutieren. Vor Ort wurden sie von Bernhard Grewing, Leiter der Wineo Produkt- und Anwendungstechnik, begrüßt.
FEB aktuell
Volkmar Halbe und Stephan Wolff informierten anschließend über aktuelle
Themen der Branche, die Entwicklung der Bauwirtschaft der letzten Monate und wichtige Erkenntnisse aus dem Bereich der Anwendungstechnik.
Ein Highlight der Präsentation: Die neue FEB Website
Ausführlich wurde der komplexe Relaunch der Website aufgezeigt. Das „Go live“ erfolgte zum Jahresanfang 2023. Großes Interesse bestand hinsichtlich des umfangreichen Download-Angebots und ganz besonders bezüglich der „Knowledge Warehouse Funktionen“. Eine automatisierte Suchmaschine für technische Fragen zur Fußbodentechnik rund um die elastischen Bodenbeläge.
Präsentationen der Mitglieder
Was gibt es Neues aus den Mitgliedsunternehmen und aus der Anwendungstechnik? Welche Angelegenheiten sollten besprochen werden? In diesem Themenblock bringen die Teilnehmer eigene relevante Inhalte zur Diskussion.
Dieses Mal im Fokus: Estrich (Rest)-Feuchtemessung sowie Fugenbildung bei Bodenbelägen mit Klick-Systemen. Zu den Klick-Systemen berichtete Bernhard Grewing. Zur Vertiefung beschlossen die Teilnehmer, das Thema Klick-Systeme ausführlicher zu formulieren und als neues Kapitel in den Technik Explorer aufzunehmen.
Update für Technic Explorer
Sofort gründete sich eine Projektgruppe, um Klick-Systeme kompetent auszuarbeiten. Mitarbeiter sind Bernhard Grewing, Rüdiger Dicke u. w.
Bauprodukteverordnung
Dr. Jens Christian Winkler (TFI) berichtete über einen neuen Entwurf zur Bauprodukteverordnung, an dem jedoch nur auf „EU-Ebene“ gearbeitet wird. Für die Praxis ist das noch unbedeutend.
Taxonomie Verordnung
Des Weiteren berichtete Dr. Winkler über die Ökodesign-Richtlinie. Die EU-Taxonomie-Verordnung ist als Bestandteil des Green Deal im Juli 2020 in Kraft getreten. Mit der sogenannten Taxonomie, die sämtliche Wirtschaftstätigkeiten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit klassifiziert, will die EU-Kommission den “Europäischen Green Deal” umsetzen. Unternehmen, Investoren und politische Entscheidungsträger sollen so qualifizierte Informationen darüber erhalten, welche Wirtschaftstätigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden können.
Die EU-Taxonomie ist für Unternehmen aller Größen relevant und der
komplexe Klassifizierungsrahmen bringt umfangreiche Berichtspflichten.
FEB TI 7 – Elastische Bodenbeläge auf beheizten-/gekühlten Untergründen
Immer häufiger werden elastische Bodenbeläge auf Fußbodenheizungen verlegt. Um eine sach- und fachgerechte Verwendung von elastischen Bodenbelägen zu realisieren, arbeitet eine FEB Projektgruppe an einer neuen TI.
Maik Evers (Mapei) beschrieb den aktuellen Stand der Ausarbeitung und die Komplexität des Themas. Ein nächstes Treffen wird Anfang Mai stattfinden und die neue technische Information wird sicherlich spätestens im Herbst 2023 veröffentlicht.
Fazit
„Ein aktiver, motivierter Arbeitskreis stellt sich den Herausforderungen der Praxis. Schwierigkeiten und technische Herausforderungen werden proaktiv bearbeitet und unternehmensübergreifend gelöst. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen im Herbst 2023!“ So das gemeinsame Schlusswort von Volkmar Halbe und Stephan Wolff.