Badezimmer Walldürn

Aktuelles | 22. 11. 2022

FEB mit neuer Technischen Information: TI6 – Vertikale Verwendung von elastischen Bodenbelägen

Im Markt fragen viele Kunden nach der Möglichkeit, elastische Bodenbeläge auch an Wänden, also in der Vertikalen zu verwenden. Das liegt an den vielen Produktvorteilen der Elastischen und natürlich an den trendigen Dekoren der LVT-Designbeläge.

Die Bekleidung von vertikalen Flächen mit elastischen Bodenbelägen nimmt deshalb kontinuierlich zu und ist ein interessantes neues Geschäftsfeld für die gesamte Wertschöpfungskette.

Nicht jeder Belag ist für die Wand geeignet

Um einen Bodenbelag an der Wand zu verarbeiten, müssen die Hersteller jedoch zusätzliche Anforderungen an die Produkte erfüllen. Zum Beispiel gelten für Wandbeläge andere Prüfvorschriften bzgl. des Brandverhaltens.

Außerdem gehört die Verlegung in der Vertikalen zu den anspruchsvollen Belagsarbeiten und wird in der Praxis nicht immer sach- und fachgerecht ausgeführt.

Ziel: Eine gute Verarbeitungsqualität für Verbraucher/Bewohner

Zur Optimierung der Planung und zur Unterstützung der Verarbeiter hat eine Projektgruppe des Arbeitskreis Technik im FEB eine technische Information ausgearbeitet. Mitarbeiter aus 15 verschiedenen Mitgliedsunternehmen des FEB haben daran intensiv zusammengearbeitet. Außerdem hat der Sachverständige Torsten Grotjohann den Entwurf redigiert. Entstanden ist die FEB TI 6 – ein Leitfaden zur sach- und fachgerechten Verlegung von elastischen Bodenbelägen an Wänden.

Diese Zielgruppen profitieren von der FEB TI 6

– Hersteller
– Architekten/Planer
– Verarbeiter
– Entscheider
– Eigentümer oder Objektbetreiber

20 Seiten Fachwissen im Überblick

Diese Inhalte werden ausführlich behandelt:

Einleitung und Definitionen

Anforderungen …

– … an die Verlegewerkstoffe
– … an die Untergründe der Wandflächen
– … an die elastischen Beläge – CE-Kennzeichnung
– … an die elastischen Beläge – Emissionen (VOC)
– … an die Oberflächenbehandlung
– … an die Anschlüsse

Gesetze, Vorschriften, Regeln und Normen

Neben dem umfangreichen Kompendium „FEB Technic Explorer“ ist auch die Reihe der technischen Informationen des FEB auf ein ansehnliches Maß gewachsen.