Aktuelles | 18. 10. 2022
Der FEB Arbeitskreis Technik in der Orange World
Der FEB Arbeitskreis Technik in der Orange World
18 Teilnehmer sind der Einladung von Volkmar Halbe (FEB Vorsitzender) und Christian Thieme (Pallmann) in die neue Orange World der Pallmann GmbH in Würzburg gefolgt.
Volkmar Halbe begrüßte die Produkt- und Anwendungstechniker und berichtete aus der aktuellen FEB Verbandsarbeit.
Produktpass Nachhaltigkeit
Danach präsentierte Theresa Rüdiger (TFI Aachen) den brandneuen „Produktpass Nachhaltigkeit“ und erläuterte Inhalt sowie Vorteile des Passes. Der Pass komme in der Branche sehr gut an und gelte nicht nur für Bodenbeläge, sondern für alle Bauprodukte in Innenräumen, betonte Theresa Rüdiger.
Passend zu diesem Thema referierte Martina Kandler (Lott Lacke) über Vorteile von Datenbanken hinsichtlich zunehmender Abfrage von Konformitätserklärungen. Bestätigungen zu Güte-, Öko- oder Umweltlabeln spielen eine große Rolle. Einerseits sind sie für Anwender und Verbraucher verkaufsfördernd. Andererseits können sie auch verpflichtend sein, um von bestimmten Kunden als Lieferant gelistet zu werden. In allen Fällen sind sie mit viel Aufwand verbunden.
Nun folgte eine Betriebsbesichtigung der Pallmann GmbH. Christian Thieme präsentierte den FEB Technikern nicht nur durch die neue Orange World sondern alle Abteilungen, von der Produktentwicklung, der Anwendungstechnik bis hin zur Produktion und dem Lager der Pallmann Gesellschaft.
Neue Weichmacher auf Basis alternativer Rohstoffe
Herbert Morgenstern (Technisches Marketing Weichmacher Europa, BASF SE) stellte sie vor: Rezepturen und Techniken zur Herstellung von Weichmachern aus alternativen Rohstoffen.“
Kunststoff ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Material für Bodenbeläge aber z. B. auch für Spielzeug. Viele namhafte Hersteller von Spielzeug haben bereits angekündigt, künftig alternative Rohstoffe zu verwenden. Die Hersteller von elastischen Bodenbelägen werden sicherlich folgen.
Die „BiomassBalance“ und „CcycledTM“ Weichmacher von BASF vereinfachen die Recyclingfähigkeit, steigern den Einsatz recycelter oder nachwachsender Rohstoffe und senken die CO2-Emissionen.
Danach präsentierte Maik Evers (Mapei, Leiter Technischer Service Fußbodentechnik und Parkett) die neue
FEB Technische Information 6 – Vertikale Verwendung von elastischen Bodenbelägen
Dieser Leitfaden zur sach- und fachgerechten Verwendung – zum Beispiel von Designbelägen im Wandbereich – wird kurzfristig zum Download zur Verfügung stehen. Der FEB wird darüber noch informieren.
FEB Technic Explorer
Die aktualisierte Auflage 2022 steht seit September auf der Website „www.feb-ev.com“ zum kostenlosen Download bereit. Uwe Viebrock informierte die Anwesenden über die neuen Inhalte dieser Ausgabe.